Der Brandner Kaspar und das ewig‘ Leben

Der Brandner Kaspar und das ewig‘ Leben

von Franz von Kobell, Komödie in 6 Akten

Zum Stück:
Wer kennt sie nicht, die Geschichte vom Brandner Kaspar, dem alternden Kleinhäusler und Jagdshelfer, der dem Tod, dem „Boanlkramer“, mit Hilfe einer Flasche Kirschgeist und mit einem Taschenspielertrick achtzehn weitere Lebensjahre abluchst? Sie stammt von Franz von Kobell, dem bayrischen Schriftsteller und Maler. Richtig populär wurde sie aber erst durch die wunderbare Bühnenfassung seines Urenkels Kurt Wilhelm. Unsere Aufführung auf der „Seebühne Seeham“ wurde in eine grenznahe „Salzburgerische“ umgearbeitet. Erst durch die Errichtung einer Drehbühne war es möglich, dieses Stück „ins rechte Licht“ zu rücken.

Premiere am Donnerstag, 09. Juli 1998

 


Wir bedanken uns beim Salzburger Amateurtheaterverband im KunstQuartier für die Unterstützung!

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine eMail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.