Der Brandner Kaspar und das ewig’ Leben

Der Brandner Kaspar und das ewig´ Leben

Volksstück von Kurt Wilhelm 

Die Geschichte:

Der Tod hat einen schlechten Tag. Er soll dafür sorgen, dass der 72jährige Kaspar Brandner einem Jagdunfall zum Opfer fällt, aber der Schuss geht daneben. Also bemüht sich der so genannte „Boandlkramer“ zur Hütte des gewitzten Brandners, um ihn so oder so ins Paradies zu befördern. Brandner aber weigert sich – er habe noch viel vor: Auerhahnbalz im Frühjahr, Rehpirsch im Sommer, … und vor allem will er seine Enkelin Marei mit einem schuldenfreien Brautgut zurücklassen.
Er überlistet also kurzerhand den einsamen und verfrorenen Boandlkramer mit Kirschgeist und Kartenspiel und gewinnt eine Frist von 18 Jahren. Doch dann wird die Sache im Himmel beim Pförtner Petrus bekannt, und dieser duldet absolut keine Abweichungen im göttlichen Schicksalsablauf! Petrus verdonnert den Boandlkramer, schleunigst den Kaspar in den Himmel zu holen… „sonst staubt’s!“
Das ewige Drama um Leben und Tod ist hier eine Komödie. Weil es ein Einzelner vermag, die Allmacht des Todes und die himmlischen Schicksalsmächte mit seiner Schlitzohrigkeit und Dickköpfigkeit zu überlisten.

Gute Unterhaltung und einen vergnüglichen Abend für die ganze Familie wünscht ihnen der Theaterverein „Die Seebühne Seeham“.

 

Premiere am Freitag, 05. Juli 2019
Benefizveranstaltung zu Gunsten der Schmetterlingskinder im Rahmen der ORF Aktion „Licht ins Dunkel“

Weitere Aufführungstermine jeweils Sonntag, Mittwoch und Freitag, bis einschließlich Montag, 29.07.2019; sowie Donnerstag, 25.07.2019
Beginn: 20.30 Uhr
Eintritt: Erwachsene € 16,– / Kinder/Jgdl. € 8,–
Reservierte Karten müssen spätestens bis 30 Minuten vor Aufführungsbeginn an der Abendkassa abgeholt werden.
Bei Regen oder Wetterunsicherheit wird um ca. 19.00 Uhr über eine Absage entschieden, keine Ausweichbühne!

Telefonische Reservierung und Info: Petra Weichselbaumer
ab 19. Juni 2019
+43 (0) 664/27 65 605 Mi–So, 17.00–19.00 Uhr

 


Wir bedanken uns beim Salzburger Amateurtheaterverband im KunstQuartier für die Unterstützung!

Ansicht Programmheft

Hinterlasse eine Antwort

Deine eMail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.